Happy new Year 🥳

Für die BEGO geht ein anstrengendes, aber auch ein sehr erfolgreiches Jahr zu Ende. Vielen Dank allen Mitgliedern im Kernteam, dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und natürlich allen Genossinnen und Genossen: ohne euch alle wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Es weihnachtet sehr

Liebe Mitglieder der BEGO,

wir wünschen allen Mitgliedern und Angehörigen entspannte Feiertage und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2025.
Wir haben intensive und turbulente Monate hinter uns, die letztlich zu den ersten Umsetzungen unserer Ziele geführt haben: Die Anlage in Würzbach produziert seit Anfang Dezember Strom, die Anlage im Industriegebiet Althengstett soll ebenfalls bis Ende 2024 ans Netz gehen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Im nächsten Jahr werden wir weitere Projekte angehen und bauen weiter auf neue Mitglieder (aktuell haben wir 82) und Kapital zur Finanzierung unserer gemeinsamen Vorhaben.

Viele Grüße im Namen des Vorstands und des Aufsichtsrats

Infoveranstaltung in Würzbach – das erste Projekt ist umgesetzt

Rund 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen gestern Abend zur Infoveranstaltung in die Schulturnhalle in Würzbach. Anlass war die Fertigstellung unserer ersten PV-Anlage mit 99 kWp auf den Schulgebäuden in Würzbach. Nach dem Grußwort von Bürgermeister Schaible führte unser Finanz-Vorstand Tobias Mohn durch die Präsentation und informierte über die BEGO und die laufenden Projekte. Die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden konnten kompetent beantwortet werden. Per heute sind wir jetzt 79 Mitglieder.

Die BEGO startet durch

 

Ein entspannter Vorstand …

Im letzten Kernteam-Treffen am 25. September gab es nur gute Nachrichten: Nach intensiver Vorbereitung starten wir jetzt mit den ersten Projekten, die noch in diesem Jahr realisiert werden sollen: Für die Gemeinde Würzbach installieren wir PV-Anlagen mit Volleinspeisung auf dem Schuldach und auf der Turnhalle. Ein Industriebetrieb in Althengstett wird unsere PV-Anlage für den Eigenverbrauch in der Produktion nutzen, der Überschuss wird ebenfalls eingespeist. In den letzten Zügen der Planung ist die Erweiterung einer bestehenden PV-Anlage des Kindergartens in Bad Herrenalb, für die auch eine Volleinspeisung vorgesehen ist. Außerdem sind Informationsveranstaltungen für die Bürger in Oberreichenbach und Bad Herrenalb in Vorbereitung. Sobald die erste Installation startet, werden wir in der Presse darüber berichten.

BEGO kann auch Balkonkraftwerke

Als Pilotprojekt wurden an 2 Reihenhäusern in Althengstett von 2 Mitgliedern des Kernteams mit Unterstützung der Kunden Balkonkraftwerke installiert. Das Ziel war, damit Erfahrung zu sammeln, ob die BEGO zukünftig diese Art von PV-Anlagen anbieten kann. Eine Entscheidung ist im Herbst 2024 vorgesehen.

3. Generalversammlung der BEGO

Etwa 40 Genossinnen und Genossen haben die 3. Generalversammlung der BEGO am gestrigen Montag in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Neubulach verfolgt.  Neben den üblichen Agendapunkten und dem Bericht des Vorstands konnte bei der Wahl zum Aufsichtsrat Dieter Maier aus Bad Herrenalb einstimmig ins Amt gewählt werden.

3. Generalversammlung der BEGO
Dieter Maier (links) mit dem bestehenden Aufsichtsrat der BEGO, Alfred Schmid (Mitte) und Rainer Kübler (rechts)
 

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Fachvortrag von Prof. Dr.-Ing. M. Norbert Fisch zum Thema ‘40 Jahre Nutzung Erneuerbarer Energien – von der Forschung in die Praxis‘. Neben sehr interessanten Details und Hintergründen konnten alle Zuhörer direkt die Bedeutung von Bürgerbeteiligung bei der Energiewende aus erster Hand erfahren.

Prof. Dr.-Ing. M. Norbert Fisch

Generalversammlung der BEGO am 1. Juli 2024

Am 1. Juli findet die 3. Generalversammlung der BEGO in den  Räumlichkeiten der Raiffeisenbank in Neubulach statt. Eine Einladung wird in den nächsten Tagen an alle Mitglieder verschickt.

Im Anschluss an die Versammlung konnten wir Prof. Dr.Ing Norbert Manfred Fisch mit dem Vortrag „40 Jahre Nutzung Erneuerbarer Energien-  von der Forschung in die Praxis“ gewinnen. Prof. Fisch hat seit den 1980er Jahren maßgeblich an der Entwicklung der Solarenergie mitgearbeitet und zahlreiche Pilotprojekte umgesetzt und ausgewertet. Herausragende Beispiele waren Solare Nahwärmesysteme mit Langzeitwärmespeicher, Energie-Plus-Gebäude und ein Quartierskonzept mit Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff.

Wir freuen auf die gemeinsame Versammlung, viele Impulse durch Vortrag und Diskussionen im Anschluss!

Die BEGO wächst

Der Vorstand der BEGO mit dem Team aus Bad Herrenalb bei der Unterzeichnung der Beitrittserklärung

Am 17.4.24 traten 5 Teilnehmer einer Bürgerbeteiligung aus Bad Herrenalb unserer Genossenschaft bei. Sie beschäftigen sich ebenfalls bereits mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien und wollen aktiv in unserem Kernteam mitarbeiten. Außerdem sind sie dabei, eigene lokale Projekte zur Realisierung durch die BEGO in die Genossenschaft einzubringen und auch die Umsetzung zu leiten. Damit erweitern wir signifikant unseren Einflussbereich im Kreis Calw und die fachliche Kompetenz in unseren Fachbereichen.